"Summer of Love!" in Wien: Open Air-Techno mit Nina Kraviz, Maceo Plex & Co.

Junge Leute mit Sonnenblumen in den Haaren, Sunglasses im Gesicht, einem beschwingten Lächeln und tanzend am hellichten Tag unter freiem Himmel! Ibiza? Goa? Tomorrowland? Nein, Epizentrum Wien, Traktorfabrik mitten in Floridsdorf.

 

"Summer of Love" nennt sich das Open Air-Festival, das nach seiner Premiere im Vorjahr zum zweitenmal auf dem ca. 4000m2 großen Gelände der Traktorfabrik organisiert wurde. Die für Wiener Verhältnisse ungewöhnliche Veranstaltungszeit: 12 Uhr mittags bis 22 Uhr.

 

Auf dem Line Up standen nicht nur regionale Tech House- und Minimal-Techno-DJ´s, sondern auch internationale Top-Acts und Newcomers. Zu letzteren zählt beispielsweise der britische Industrial Techno-Produzent Blawan, der bereits für Radiohead-Remixes verpflichtet wurde und um 16 Uhr nachmittags die Party People zum Tanzen brachte.

 

Viele warteten zu dieser Zeit natürlich bereits auf die russische Techno-Queen Nina Kraviz. Die in Irkutsk geborene Doktorin der Zahnmedizin (sic est!) ist seit 2008 groß im Geschäft - mit Gigs im renommierten Moskauer Club Propaganda, Minimal Techno-Tracks a la "Pain in the Ass" oder "Ghetto Kraviz" und seit 2014 auch mit ihrem eigenen Label "Trip". "Techno is a Phenomenon like Jazz", so ihre Diktion. Auch die einschlägigen Medien wie MixMag sind von der temperamentvollen Djane begeistert ( https://mixmag.net/feature/nina-kraviz-is-our-dj-of-the-year), die keines ihrer Auftritte speziell vorbereitet, sondern sich vom Moment kreativ inspirieren lässt. Die "Summer of Love"-Besucher waren auf jeden Fall begeistert von ihrem frühabendlichen Set zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr.

 

Unmittelbar darauf betrat die Techno-Legende Rush die DJ-"Bühne" in der Silhouette der Traktorfabrik. Isaiah Major, so sein eigentlicher Name, stammt aus Chicago und war dort einer der stilprägenden Techno-Protagonisten in Clubs wie dem Powerhouse und dem legendären Warehouse. Obwohl bereits etwas älter als der Großteil der Techno Freaks trifft Rush weiterhin den Geschmack der Party People.

 

In Ibiza derzeit groß angesagt ist der in Valencia lebende US-Techno-Produzent Maceo Plex. So stehen u.a. Auftritte im Privilege, Amnesia ("Pyramid"), DC 10 oder Hi Ibiza in seinem Tour-Programm. Von den "Summer of Love"-Veranstaltern wurde er als innovativer "Surprise"-Act für die "Sperrstunde" bis 22 Uhr verpflichtet. Der Sound: Eine progressive Mixtur aus Future Techno, Trance und Minimal Beats, passend zum Sonnenuntergang und zu den Visuals. Mit auf der Setlist sein brandneuer "Blade Runner"-Remix. The Replicants are still alive. Dies gilt auch für die aufgeheizten Party People. Weiter getanzt wurde dann u.a. in der Grellen Forelle bei der offiziellen After Hour.

 

Man darf gespannt sein, ob auch nächstes Jahr wieder eine "Summer of Love" oder ein ähnliches Open Air-Event in Wien stattfindet. Die Veranstalter beklagten auf Facebook Probleme mit dem Magistrat und den Anrainern. Das Echo der Techno-Fans war auf jeden Fall mehr als positiv.