Hasenjagd-Mahnmal: Wallpainting von Perrine Lacroix im Kremser Stadtpark.

Krems, die heimliche Kulturhauptstadt Niederösterreichs (die sich leider nicht selbst für die "Kulturhauptstadt Europas" beworben hat), ist nicht nur reich an zahlreichen Museen, Galerien und kulturellen Festivals, sondern beherbergt auch viele (versteckte) Kunstwerke im öffentlichen Raum. So beispielsweise das Wallpainting (Wandmalerei) der französischen Künstlerin Perrine Lacroix, das im südlichen Stadtpark an der nördlichen Mauer des legendären Sepp Doll-Stadions platziert wurde.

 

Lacroix betreibt seit 2004 in Lyon das Kunstzentrum LA BF15 und war im Rahmen der AIR - Artists in Residence Niederösterreich zu Gast in Krems. Im Rahmen ihrer eigenen Ausstellung von November 2018 bis Februar 2019 hat sie nicht nur Fotografien über die Sanierung der Kunsthalle angefertigt, sondern sich auch mit der Kremser Hasenjagd beschäftigt. Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurden am 6. April 1945 386 freigelassene Häftlinge teils noch in der Justizanstalt Stein, teils auf offener Straße von Nationalsozialisten erschossen.  

 

Zwecks Recherche gab Lacroix in Google den Terminus "Avril 45 Krems" ein, erschienen sind allerdings keine Bilder, sondern aufgrund der schlechten Internetverbindung Farbflächen in der Größe der gefundenen Abbildungen. Nach Ansicht der Künstlerin können diese unterschiedlich eingefärbten Flächen zunächst für alles stehen, werden aber durch dieses Wallpainting zu Fotografien von Häftlingen, Soldaten, Ermordeten und Tätern. Lacroix wirft damit die Frage auf, ob diese Leerstellen auch zur Repräsentanz von Gedenken werden können.

 

Die Justizanstalt Stein selbst, in der die Hasenjagd ihren grauenvollen Anfang nahm, nahm Lacroix als "stummen Tresor, als massives und verbotenes Objekt" mitten im Zentrum der Stadt wahr. Auf den nördlichen Mauern des Gefängnisses ist übrigens ein weiteres Hasenjagd-Mahnmal zu sehen, und jenes von Ramesch Daha, die mehr als 100 Meter Mauerwerk mit Namenslisten von Häftlingen bemalt hat.

 

https://www.oliverplischek.at/2018/06/07/justizanstalt-stein-kunstwerk-von-ramesch-daha-als-mahnmal-gegen-nazi-terror/